Staatliches und soziales Leben in Indien

Jolly, Julius

In: Licht des Ostens, (1922), pp. 191-230

[thumbnail of Jolly_1922_staatliches soziales-153.pdf]
Preview
PDF, German
Download (10MB) | Lizenz: Creative Commons Public Domain Dedication

Download (10MB)
For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:

Abstract

Das Wort Radscha (rājā), die alte Bezeichnung der Fürsten und Könige in Indien, geht schon in die urindogermanische Zeit zurück und ist identisch mit lateinisch rex, altgallisch rix in Eigennamen. Doch war nach D. Schrader eine Erbmonarchie in der indogermanischen Urzeit noch nicht vorhanden und die Gewalt der Könige durch die Volksversammlung beschränkt. In der jüngeren, aber auch noch vorgeschichtlichen Zeit der speziell indisch-persischen Volksgemeinschaft, der sogenannten arischen Periode, treten die Grundzüge eines patriarchalischen Staatswesens mit besonderen Oberhäuptern, pati oder paiti genannt, für die engeren und weiteren Familien- und Stammesverbände deutlich hervor; vielleicht hatte sich auch schon eine Zentralgewalt entwickelt.

Document type: Article
Version: Secondary publication
Date Deposited: 13 Jul 2020
Faculties / Institutes: Miscellaneous > Individual person
DDC-classification: Social sciences
General history of Asia Far East
Controlled Keywords: Rāja, Patriarchat
Uncontrolled Keywords: Indien, Gesellschaftsstruktur, Regierung / India, Social structure, Government
Subject (classification): Indology
Countries/Regions: India
Series: Personen > Schriften von Julius Jolly
Volume: 153