Wahlen in Sri Lankas "befreitem Osten": Chance für einen politischen Neubeginn?

Eichhorst, Kristina

In: KAS-Auslandsinformationen, 24 (2008), Nr. 5. pp. 68-86. ISSN 0177-7521

[thumbnail of Sri_Lanka_Wahlen.pdf]
Preview
PDF, German
Download (126kB) | Terms of use

Download (126kB)
For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:

Abstract

Der Aufsatz, der 2008 in der Zeitschrift "KAS-Auslandsinformationen" erschienen ist, befasst sich mit den Kommunalwahlen, die am 10. März 2008 im Osten Sri Lankas zum ersten Mal seit 14 Jahren Wahlen stattfanden. In weitgehend friedlicher Weise und ohne größere Zwischenfälle wurden auf die Gemeinde- und Stadträte im Distrikt von Batticaloa gewählt. Sieger der Wahlen im Distrikt Batticaloa, der lange von den tamilischen LTTE beherrscht wurde, ist die TMVP unter "Oberst Karuna" – selbst radikaler Tamile und Urheber vieler Anschläge in der Region. Mit den Wahlen wollte sich die srilankische Führung einen demokratisch legitimierten Ansprechpartner im Osten des Landes aufbauen. Doch ist der Wert der Mühen zweifelhaft: Zum einen enthält Präsident Rajapakse der TMVP die nötige Kompetenzen vor, zum anderen ist zu fragen, ob die gewalttätige Gruppierung selbst für die ihr zugedachte Rolle geeignet ist.

Translation of abstract (English)

The essay, which was firstly published 2008 in the journal "KAS-Auslandsinformationen", deals with the local elections in the Eastern Sri Lankan district Batticaloa on 14th of May 2008. The author analyses the election results and the contribution of this election to a new political beginning in this region after the end of the LTTE rule.

Document type: Article
Version: Secondary publication
Date Deposited: 15 Sep 2009 14:51
ISSN: 0177-7521
Faculties / Institutes: Miscellaneous > Individual person
DDC-classification: Political science
Controlled Keywords: Batticaloa <Distrikt>, Kommunalwahl, Geschichte 2008
Uncontrolled Keywords: Politische Entwicklung , Wahlergebnis , Konfliktlösung, Batticaloa , Local Election , History 2008
Subject (classification): Politics
Countries/Regions: Sri Lanka