All under Heaven and Shared Skies: Memorialisation of Aviators in Nanjing between "Patriotism" and "Internationalism"

Müller, Gotelind

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Abstract

Im heutigen China gibt es einen sehr ungewöhnlichen Gedenkfriedhof in Nanjing, der erklärtermaßen Gräber internationaler Piloten, die im Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg (1937-1945) im Kampf für China ums Leben kamen, mit Gräbern chinesischer Piloten vereint. Diese Stätte, die China, die USA und die Sowjetunion im Gedenken an gefallene Flieger zu vereinen sucht, ist einzigartig in Chinas Gedenkkultur. Heute steht sie nach offizieller Lesart daher gleichzeitig für "Patriotismus" und "Internationalismus" und ist heute Teil der sogenannten "Anti-japanischen Luftfahrt-Märtyrer-Gedenkhalle Nanjing". Das Gedenken an Chinas Kampf gegen die Japaner soll auch alle Chinesen in der Gegenwart vereinen, seien sie in der Volksrepublik China oder in Taiwan oder in Übersee, indem über Geschichte und Erinnerung an „patriotische“ Gefühle appelliert wird. Die Erinnerung an die Militärflieger bedeutet jedoch einen Fokus auf Chinas besondere Schwäche, da die chinesische Luftwaffe, damals unter dem Kommando der Guomindang-Regierung, die Achillesferse in diesem Krieg war. China, welches sich einst als „alles unter dem Himmel“ verstand, war in hohem Maße auf ausländische Hilfe angewiesen, sowohl materiell als auch personell, um sich der japanischen Lufthoheit zu erwehren. Sowohl die Sowjetunion als auch die USA leisteten zu gewissen Zeiten solche Hilfe, und eine beträchtliche Anzahl ausländischer und chinesischer Flieger teilte sich nicht nur den Himmel, sondern verlor auch ihr Leben. Ein genauerer Blick auf die historische Entwicklung des Fliegerfriedhofs von Nanjing verkompliziert jedoch das Bild für diese Stätte, die ursprünglich Jahre vor dem Krieg von der Guomindang-Regierung errichtet worden war. Er zeigt die Entwicklung, Probleme und Implikationen dieses Ortes in einer Stadt auf, die heute stark mit chinesischer Viktimisierung im Krieg assoziiert wird, und vergleicht den Gedenkfriedhof auch mit dem „Grab der Märtyrer der Freiwilligengruppe der sowjetischen Luftwaffe“ in Wuhan, das von der späteren Volksrepublik ausschließlich für die in China in der Anfangsphase des Krieges gefallenen sowjetischen Flieger errichtet wurde. Welche Zielsetzung hat Erinnerungskultur, und wer verbindet damit welche Interessen? Wie wird sie gestaltet? Was ist das Besondere an Fliegern? Wie verhält sich das Nationale zum Individuellen? Und welche Rolle kommt den Toten selbst zu?

Translation of abstract (English)

In present-day China, there is a very peculiar memorial cemetery in Nanjing, which claims to integrate tombs of international pilots who died in the fight for China during the Second Sino-Japanese War (1937-1945), with tombs of Chinese ones. This site, combining China, the U.S., and the Soviet Union, over commemoration of fallen aviators, is unique in China’s memorial culture. Today, it is declared to stand for “patriotism” and “internationalism” at the same time, and is now part of the so-called “Nanjing anti-Japanese aviation martyrs’ memorial hall”. The commemoration of China’s fight against the Japanese is also supposed to re-unite all Chinese in the present, be they in the People’s Republic of China or in Taiwan or even overseas, by appealing to “patriotic” feelings over history and memory. The memorialisation of military aviators, however, means to dwell on China’s particular weakness since the Chinese Air Force, then under Guomindang-government command, was the Achilles heel in that war. China, once seeing herself as “all under heaven”, needed foreign help to a large extent, in material as well as in personnel, for putting up some defence against Japanese supremacy in the air. Both the Soviet Union and the U.S. provided such help at some point, and a substantial number of aviators, both foreign and Chinese, not only shared the skies, but also lost their lives. A closer look into the historical trajectory of the Nanjing aviators’ cemetery, however, complicates the picture for this site originally set up years before the war by the Guomindang-government. It reveals the evolution, problems, and implications of this site in a city strongly associated today with Chinese war-time victimisation, comparing it also with the Wuhan “Tomb of the martyrs of the Soviet Air Force’s volunteer group”, set up by the subsequent People’s Republic, exclusively for the early war-time Soviet aviators fallen in China. What are the aims of memory culture, and who has a stake in it? How is commemoration designed? What is special about aviators? How does the national and the individual intersect? And what role do the dead themselves play?

Document type: Book
Publisher: CrossAsia-Repository
Place of Publication: Heidelberg
Date: 2021
Version: Primary publication
Date Deposited: 11 Nov 2021 14:35
ISBN: 978-3-948791-32-2
Number of Pages: 64
Faculties / Institutes: Miscellaneous > Individual person
DDC-classification: General history of Asia Far East
Controlled Keywords: China, Friedhof, Bestattung
Uncontrolled Keywords: USA, Sowjetunion, Russland, Ukraine, China, Taiwan, Japan, Nanjing, Wuhan, Zweiter Chinesisch-Japanischer Krieg, Luftfahrt, Luftwaffe, „fliegende Tiger“, Friedhof, Gedenkstätte, kulturelles Erbe, Patriotismus, Internationalismus, Bildung, Außenbeziehungen, Guomindang/Nationale Volkspartei, KPCh/Kommunistische Partei Chinas / U.S., Soviet Union, Russia, Ukraine, China, Taiwan, Japan, Nanjing, Wuhan, Second Sino-Japanese War, aviation, air force, flying tigers, cemetery, memorialisation, cultural heritage, patriotism, internationalism, education, foreign relations, Guomindang/National People’s Party, CCP/Chinese Communist Party
Subject (classification): History and Archaeology
Countries/Regions: China