Präsenz in der indischen Philologie

Hanneder, Jürgen

In: Fielitz, Sonja (Hrsg.): Präsenz Interdisziplinär. Kritik und Entfaltung einer Intuition. Mit einem Vorwort von Hans Ulrich Gumbrecht.. Universitätsverlag Winter Heidelberg 2012, pp. 287-303 (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte ; 301) . ISBN 978-3-8253-6043-6

[thumbnail of JH-A24.pdf]
Preview
PDF, German
Download (823kB) | Terms of use

Download (823kB)
For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:

Abstract

Es ist sicher nicht ganz falsch, die Indische Philologie oder Indologie, wie sie sich in Deutschland nach der Fachbegründung durch August Wilhelm Schlegel seit Beginn des 19. Jh. ausgebildet hat, als eine akribische und produktive, aber auch nüchterne und spekulationsunwillige akademische Tradition zu charakterisieren. Sie entwickelte sich in einer gewissen Anlehnung an die klassische Philologie, jedoch wurden entscheidende Weichen schon in der zweiten und dritten Dekade des 19. Jh. gestellt, mithin vor umwälzenden Entwicklungen in den anderen Philologien. Die Indologie hat daher eine sehr umfassende Definition der Philologie als Selbstverständnis behalten und weder die Trennung in Alt- und Neuphilologie konsequent vollzogen noch die in Literaturwissenschaft und Linguistik.

Document type: Book Section
Version: Secondary publication
Date Deposited: 09 Dec 2020
ISBN: 978-3-8253-6043-6
Faculties / Institutes: Miscellaneous > Individual person
DDC-classification: Language, Linguistics
Other languages
Controlled Keywords: Indologie, August Wilhelm von Schlegel
Uncontrolled Keywords: Indien, Sprachen, Literatur / India, Languages, Literature
Subject (classification): Indology
Countries/Regions: India
Series: Personen > Schriften von Jürgen Hanneder
Volume: 25