In: Verhandlungen der 1. Hauptversammlung der Internationalen Vereinigung für Vergleichende Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Berlin zu Heidelberg, (1911), pp. 181-189
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Abstract
Den Ausdruck Arthasastra kann man übersetzen mit "Wissenschaft vom praktischen Leben". Dass eine solche Wissenschaft auch bei so unpraktischen Schwärmern, wie es die indischen Gelehrten meistenteils sind, früh zur Entwicklung gelangt ist, wusste man schon früher. So stellen die indischen Gesetzbücher den Standpunkt des Arthasastra, d. h. den Nützlichkeitsstandpunkt, dem Dharmasastra, d. h. der Rechtstheorie oder Moral gegenüber. Wo diese beiden Standpunkte oder Wissenschaften in Konflikt miteinander kommen, da soll der Richter die Moral über die Nützlichkeit stellen.
Document type: | Article |
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Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 23 Jun 2020 |
Faculties / Institutes: | Miscellaneous > Individual person |
DDC-classification: | Political science Law |
Controlled Keywords: | Arthaśāstra, Dharmaśāstra |
Uncontrolled Keywords: | Indien, Recht, Politik / India, Law, Policy |
Subject (classification): | Indology |
Countries/Regions: | India |
Series: | Personen > Schriften von Julius Jolly |
Volume: | 133 |