Sprachliche Imagination im Film: Tapori Hindi und die Verwendung sprachlicher Register im populären indischen Kino

Kramer, Max

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Abstract

Diese Arbeit verfolgt die linguistische Varietät des Tapori Hindi durch das filmische Medium und seinen sozio-politischen Kontext in den Bereich der alltäglichen Spracheinstellungen und wieder zurück. Der Korpus wird von Filmen gebildet, in denen der großstädtische Kleinganove, der Tapori, ein zentraler Charakter ist. Der Tapori ist eine traditionsreiche Figur des Bombay Films, der insbesondere in seiner sprachlichen Performanz Register an ihre Ränder führt und dabei sowohl sprachliche Reinheit als auch stereotype Eigenschaften filmischer 'Helden' hinterfragt. Es werden theoretische Ansätze von Mikhail Bakhtin herangezogen, um die Interaktion von stereotypen Charakteren, sprachlichen Registern und Chronotopoi in den filmischen Texturen zu analysieren.

Document type: Master's thesis
Place of Publication: Heidelberg
Date: 2014
Supervisor: Prof. Dr. Hans Harder
Version: Primary publication
Date Deposited: 10 Mar 2014
Faculties / Institutes: Universitäten / Institute > South Asia Institute of the University of Heidelberg / Modern South Asian Languages and Literatures
DDC-classification: Language, Linguistics
Public performances
Controlled Keywords: Hindi, Film, Kommunikation
Uncontrolled Keywords: Hindi, Tapori, Kino, Film, Sprachregister / Hindi, Tapori, Cinema, Film, Language
Subject (classification): Linguistics
Countries/Regions: India
Series: Themen > Working Papers in Modern South Asian Languages and Literatures
Volume: 2