In: Der Bürger im Staat, 59 (2009), Nr. 3-4. pp. 220-227. ISSN 0007-3121
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Abstract
2009 erhielt der Film "Slumdog Millionär" überraschend acht Oscars. Die kontrovers diskutierte Oscarverleihung offenbarte, dass in den Medien ein neues Bild von Indien weltweit präsent geworden ist – nämlich das Bild des "aufholenden" Indiens. So sind es gerade die Angehörigen der indischen Mittelschicht, die als Repräsentanten einer aufstrebenden, modernen sowie selbstbewussten Nation gesehen werden möchten. Im Zuge der Wirtschaftsliberalisierung entwickelten sich neue Sozialtypen und – trotz der wirkmächtigen "klassischen" indischen Gesellschaftsstruktur – neue Lebensstile und moderne Inszenierungsstrategien. Die "Modernität" der neuen Mittelklasse kommt in ihrem Konsumverhalten zum Ausdruck, in der Vorliebe für neue Moden und für neue Orte des Konsums, der Freizeit und Selbstdarstellung. Christiane Brosius setzt sich in ihrer ethnographischen Bestandsaufnahme mit den imaginierten und räumlichen Lebenswelten sowie Perspektiven dieser urbanen Mittelklasse auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei die in Massenmedien transportierten Bilder und mediatisierten "Erzählungen", welche das "neue Indien" thematisieren. Der Aufstieg einer neuen Mittelklasse darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich hierbei um ein regional begrenztes, in der Regel auf Großstädte konzentriertes Phänomen handelt.
Document type: | Article |
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Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 25 Jan 2010 16:22 |
ISSN: | 0007-3121 |
Faculties / Institutes: | Miscellaneous > Individual person |
DDC-classification: | Social sciences |
Controlled Keywords: | Indien, Mittelstand, Lebenswelt, Perzeption |
Uncontrolled Keywords: | Mittelschicht , Konsumverhalten , Sozialverhalten, India , Middle Class , Daily Life , Social-economic Behavior , Perception |
Subject (classification): | Sociology Anthropology |
Countries/Regions: | India |